Referenten

Affiliate-Marketing-Konferenz Referenten 2018

Dimitrios Haratsis
Dimitrios Haratsis
Geschäftsführender Gesellschafter bei AdClear GmbH

Dimitrios Haratsis absolvierte im Jahr 1998 die Technische Universität in München (Dipl. Ing) und im Jahr 2000 bekam er den Master Titel in Madrid (MBA, Instituto de Empresa). Er ist seit 2001 im Bereich Performance Marketing tätig und hat hier fundierte Erfahrungen gesammelt. Zuletzt war er als Country Manager für zanox (DACH) tätig. Dimitrios Haratsis hat als geschäftsführender Gesellschafter die AdClear GmbH im Jahr 2011 mit gegründet und ist für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich.

Thomas Lang
Thomas Lang
Geschäftsführer und Inhaber Carpathia AG

Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

Martin Steiger
Martin Steiger
Anwalt und Unternehmer für Recht im digitalen Raum

Martin Steiger ist Anwalt für Recht im digitalen Raum und führt mit der Steiger Legal AG seine eigene Anwaltskanzlei. Die Schwerpunkte liegen im Datenschutzrecht, Immaterialgüterrecht, IT-Recht und Medienrecht. Neben seiner Anwaltstätigkeit engagiert sich Martin Steiger unter anderem bei der Digitalen Gesellschaft und bei TEDxZurich. Martin Steiger ist ausserdem Mitgründer der Legal Tech-Unternehmen Datenschutzpartner und Papiertiger.

Kim Engels
Kim Engels
Director DACH Reprise

Kim Engels arbeitet seit dem 01.02.2018 bei der Reprise als Director für den DACH Raum. Reprise ist als Teil der IPG Mediabrands eine globale Performance Agentur mit 2500 Mitarbeitern und über 70 Büros. Neben dem Neukundengeschäft ist Kim verantwortlich für die strategische Führung von Key Kunden sowie die inhaltliche Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vor 6 Jahren zog Kim nach einigen Stationen in Deutschland, Niederlanden sowie Dubai in die Schweiz und führte neben dem lokalen Markt auch das Business Development in den USA.

Matthias Stadelmeyer
Matthias Stadelmeyer
President & CEO Tradedoubler

Matthias Stadelmeyer kam im Jahr 2007 zu Tradedoubler und wurde im September 2014 zum CEO und Präsident berufen. Vor seiner Ernennung zum CEO war Matthias Stadelmeyer von April bis September 2014 als Acting CEO tätig. Davor hatte er seit 2013 die Position des Vice President Sales und von 2010 bis 2013 die Position des Vice President Technology innegehabt.

Matthias Stadelmeyer begann seine berufliche Laufbahn als Teamleiter Online Sales und Marketing bei der CANCOM IT Systeme AG in München. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München.

Julian Zrotz
Julian Zrotz
Geschäftsführer Samani GmbH

Während seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich war Julian Zrotz Co-Founder und Geschäftsführer bei der myPocketPC GmbH, welche die damals grösste Schweizer Onlinecommunity pocketpc.ch mit mehr als drei Millionen Besuchern im Monat aufgebaut und betrieben hat.

Nach dem Studiumabschluss arbeitete Julian Zrotz in verschiedenen Funktionen bei den beiden Detailhändlern Manor und Ochsner Sport. Seit 2017 ist er Geschäftsführer bei der Samani GmbH, welche unter anderem die beiden Shopping-Portale preispirat.ch sowie blackfridaydeals.ch betreibt.

Markus Kellermann
Markus Kellermann
geschäftsführender Gesellschafter xpose360 GmbH

Markus Kellermann ist Experte im Performance-Marketing und bereits seit 1999 im Online- Marketing tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er die Digital Marketing Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg.

Als Autor hat Markus Kellermann neben dem Fachbuch „Affiliate Marketing INSIGHTS“ bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der digital tomorrow, der Affiliate Conference und dem Affiliate-Innovation-Day drei der bedeutendsten Performance-Veranstaltungen in Deutschland. Die xpose360 ist spezialisiert auf Leistungen im Bereich Affiliate-Marketing, PPC-Marketing und SEO und betreut dabei Kunden wie Singapore Airlines, yello, herrenausstatter.de, NORMA, Peter Hahn uvw. Mit einem leistungsstarken Team von 40 Mitarbeitern stehen vor allem der serviceorientierte Gedanke sowie die proaktive Betreuung im Zentrum der Massnahmen.

Marc Hundacker
Marc Hundacker
Managing Director Awin

Marc Hundacker leitet die neue Organisation für die Region DACH, die aus dem Zusammenschluss von Awin in Berlin und Affilinet München und Zürich hervorgeht. Marc bringt 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Medien Vermarktung mit. Er war in Unternehmen wie Bauer Media, RTL Group, Microsoft tätig und leitete den deutschen Online Sales und Service bei eBay.

In seiner letzten Funktion als VP Scout24 Media baute Hundacker das erfolgreiche Publishing Geschäft für die Scout24-Gruppe auf. Er schuf Unabhängigkeit von externen Vermarktern, vereinte Teams sowie Unternehmenseinheiten und baute mit Regionalbüros den deutschen inhouse Vermarkter auf. Im europäischen Kontext zentralisierte Marc die Werbeinfrastruktur und baute das gruppenweite Programmatic Advertising Geschäft auf.

In seiner neuen Position bei Awin wird Marc die Migration aller DACH-Kunden auf die Awin Plattform betreuen und die Unternehmen in Berlin und München zu einer einheitlichen Organisation mit über 200 Mitarbeitern entwickeln. Die Zusammenführung von Awin und affilinet unter einen Managing Director stärkt die Attraktivität sowie Reichweite des Affiliate Marketing Kanals und bietet Advertisern und Publishern umfassende Serviceleistungen.

Kurt Schwendener
Kurt Schwendener
Inhaber und Geschäftsführer adresult AG.

Kurt Schwendener ist seit 2012 Inhaber und Geschäftsführer der führenden Schweizer Affiliate-Marketing-Agentur adresult AG, sowie Veranstalter der Affiliate-Marketing-Konferenz und Partner des E-Commerce-Technologie-Unternehmens adfocus.

Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Performance-Marketing und besitzt ein ausgereiftes Kontakt-Netzwerk im Schweizer Digital-Markt.

Ulrich Bartholomäus
Ulrich Bartholomäus
Geschäftsführer der Stylight GmbH

Ulrich Bartholomäus, 43 ist seit dem 01.09.2017 Geschäftsführer der Stylight GmbH. In seiner Funktion verantwortet er die Vermarktung, das Business Development, Marketing, Vertrieb und das Key Account Management für über 1.200 Partnershops von Markenherstellern und Händlern in 17 Ländern weltweit. Zuvor war er Mitgründer und Geschäftsführer der addfame GmbH, Agentur für Influencer Marketing. Zwischen 2005 und 2016 war er bei der affilinet GmbH beschäftigt und verantwortete seit 2011 als Geschäftsführer das strategische und operative Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere berufliche Stationen im Online- und IT-Business waren bei Pixelpark, IDS Scheer und CSC Ploenzke, nachdem er sein Studium an der European Business School in London und Madrid absolvierte.

Jürgen Burkhart
Jürgen Burkhart
Regional Director DACH, Global Savings Group GmbH

Mit dem Launch von Cuponation DACH im Jahr 2014, trat Jürgen Rocket Internet bei.
Bevor er seine Karriere bei der Global Savings Group antrat, konnte er viele Erfahrungen im Finanzsektor sammeln. In dieser Zeit war er nicht nur in Deutschland tätig, sondern erhielt auch Eindrücke aus dem Finanzwesen in Indien und Brasilien. Als Regional Director des DACH Raumes, fokussiert sich Jürgen auf die Aufgabenbereiche Marketing, Partnerships und Finance. Seinen Abschluss hat er erfolgreich in Betriebswirtschaftslehre absolviert.

Patrick C. Price
Patrick C. Price
Gründer vergleiche.ch

Was lange währt wird endlich gut … Die Idee zu vergleiche.ch (und die Domain) hatte Patrick bereits im Februar 2000. Jedoch bot die Affiliate-Landschaft damals wenig Feeds und deren Qualität war nicht immer optimal. So war die Zeit noch nicht reif für diese Idee und Patrick baute als Chief Commercial Officer die Scout24 Gruppe Schweiz bis zu deren Verkauf an Ringier 2007 mit auf. Als 2008 die Finanzkrise anstand, bot das Marktumfeld ebenfalls wenig Potential (und Investoren) zum Aufbau eines neuen Consumer-Portals, was dazu führte, dass Patrick die BlueGlass Interactive als eine der führenden SEO, Content- und Digital Marketing Agenturen gründete und zu einer Gruppe mit Standorten in Zürich, London, Tallinn mitaufbaute. Mit insgesammt 18 Jahren Online, Digital Marketing und Business Development Erfahrung baut Patrick nun die vergleiche GmbH als benutzer-orientierte Consumer-Informations-Plattform auf, arbeitet als Publisher mit über 100 Merchants zusammen und vereint auf www.vergleiche.ch rund 6 Mio. Affiliate-Produkt-Daten.

Alban Grossenbacher
Alban Grossenbacher
Geschäftsführer & Co-Founder Rabattcorner AG

Der 29-Jährige ist Mitgründer und seit 2015 auch Geschäftsführer der führenden Schweizer Cashback-Webseite Rabattcorner.ch. In der gleichen Rolle ist er zudem beim Technologie-Unternehmen goTom engagiert. Das Startup baut eine auf Online-Werbung spezialisierte Order Management Software für Vermarkter und Medienhäuser.

Zuvor arbeitete Alban Grossenbacher sieben Jahre für den Medienkonzern Tamedia und verantwortete da die Weiterentwicklung von digitalen Werbeprodukten bei der überregionalen Vermarktungseinheit «Newsnet». In dieser Zeit absolvierte er erfolgreich ein berufsbegleitendes Studium in Betriebsökonomie an der Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Marcus Seidel
Marcus Seidel
Geschäftsführer Smart Shopping and Saving GmbH

Marcus Seidel wurde bereits 1999 von seinem Bruder mit dem Internet- und Unternehmervirus infiziert und so gründete er noch als 18 jähriger Schüler zusammen mit seinem großen Bruder und drei Freunden das erste Internetunternehmen.

Neben seinem Studium gründete er weitere Unternehmen wie das Affiliate Netzwerk ADCELL, die Entsorgung Punkt DE GmbH (Containerdienst.de, Entsorgung.de etc.) und die Smart Shopping and Saving GmbH (Gutscheine.de, Gutschein.ch, Gutscheine.at und Kupony.pl etc.), die Mitarbeiter Punkt DE MSB GmbH (Mitarbeiter.de) oder die Bermuc Gruppe (Bermuc.de) welche noch heute zu seinem Portfolio zählen. In den Jahren 2004-2007 begleitete er parallel zu seinen eigenen Gründungen den IPO und anschließenden Verkauf der wallstreet:online AG an Axel Springer und war danach als Berater für Rocket-Internet und deren Porfolio-Unternehmen tätig.

Zahlreiche weitere Unternehmen wie Games.de, Brillen.de, Blumen.de oder Alarmanlage.de wurden inhouse aufgebaut und erfolgreich an neue Eigentümer verkauft.

Businessangels.de fungiert seit 2008 als Dachmarke und digitale Heimat für die Gründungen, Ideen und Beteiligungen von Marcus Seidel.

Beat Kronenberg
Beat Kronenberg
Head of E-Commerce & Omnichannel JUMBO-Markt AG

Beat Kronenberg verantwortet für die JUMBO-Markt AG – einem führenden Schweizer Anbieter im DIY Retailing – die Themen E-Commerce & Omnichannel. Zentrale Zielsetzungen sind die Bekanntmachung und Adoption des Onlineshops und die Generierung von qualifiziertem Traffic in den JUMBO-Filialen. In dieser Rolle verantwortet Beat Kronenberg das Performance Marketing, die kommerzielle Weiterentwicklung der digitalen Plattformen und die Optimierung der digitalen Customer Journeys im Onlineshop und in die Filialen. Aufgrund früherer Rollen bei Sunrise Communications, Adello und der Omnicom Mediagroup Group kombiniert Beat Kronenberg breites digital Know-how auf Kunden- Vermarkter und Agenturseite.

Die Konferenz

Treffen Sie an der fünften Ausgabe der Affiliate-Marketing-Konferenz in Zürich die grössten Affiliate-Experten. Sie erfahren hautnah alle Trends und Insights von den Spezialisten aus den Bereichen Kunden, Agenturen, Netzwerken und Publisher. Ob Anfänger oder Experte – alle sind herzlich willkommen.

adresult AG
affiliatenews.ch
Profity
Getback
Friendify

Medienpartner

Affiliate-Marketing-News-Schweiz